UNSER FUß = 20 MUSKELN + 26 KNOCHEN + 33 GELENKE + 114 BÄNDER

EIN KOMPLEXES KONSTRUKT

Im Verhältnis zu unserem gesamten Körper sind unsere Füße zwei ziemlich kleine Körperteile. Und trotzdem haben sie eine große Verantwortung: Im Optimalfall tragen sie uns tagtäglich durch unser hoffentlich langes Leben. Erst wenn Schmerzen auftreten, merken wir, wie abhängig wir von ihnen sind und, was sie uns alles ermöglichen.

Mit ihren 20 Muskeln, 26 Knochen, 33 Gelenken und 114 Bändern sind sie zudem ein faszinierendes Konstrukt. Man kann sich jedoch vorstellen, dass diese vielen Strukturen auch unglaublich viel Potential für Überlastungserscheinungen und Verletzungen bieten.

Bei Triathleten/innen und Läufer/innen müssen unsere Füße überdurchschnittlich viel aushalten. Während des Laufens beschleunigen wir ein Mehrfaches unseres Körpergewichtes auf sämtliche Strukturen, die den einzigen Kontakt zwischen dem Boden und unserem Körper darstellen. Nicht nur die Laufdistanz in einem Wettkampf, auch das gesamte Trainingspensum und die besonderen Anforderungen im Training gilt es zu verarbeiten.

Nicht selten treten irgendwann Überlastungserscheinungen auf, da wir wenig dafür tun, um unsere Füße zusätzlich zu kräftigen, mobilisieren und pflegen. Seien wir ehrlich: wenn man es sich genauer überlegt, schenken wir unseren Füßen in den wenigsten Fällen die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich verdient hätten.

Achillessehnenreizung, Plantar Fasciitis, Fersensporn, Tibialis Posterior Syndrom, Morton Neurom, Hallux Valgus, the list goes on. Bis hin zu Knie-, Hüft- und Rückenbeschwerden gehen die Probleme, die eigentlich von einer Fehlbelastung, oder Fehlfunktion im Fuß ausgehen.

EINLAGEN SIND EINE LÖSUNG

Ich dachte lange Zeit, dass Einlagen vom Orthopädietechniker nicht die Lösung all diese Probleme sein könnten, da sie den Fuß (so in meinem Kopf) eher schwächen, beziehungsweise ein unnatürliches Hilfsmittel darstellen. Der Fuß muss doch aus sich heraus stark genug sein, oder gemacht werden, um den geforderten Belastungen Stand halten zu können, oder etwa nicht?

In der Tat ist das nicht ganz richtig so. Unsere Füße, oder auch die darüber liegenden Gelenke, melden sich oft erst nach längerer Überlastung schmerzhaft zu Wort und sind dann an einem Punkt, an dem sie tatsächlich akute und fachmännische Hilfe brauchen. Darüber hinaus ist es erwiesen, dass man vielen Verletzungen schon in präventiver Weise mit der richtigen Einlagenversorgung vorbeugen kann.

Ich durfte dies so oft am eigenen Leib erfahren. Mit mehreren Knochenödemen, diversen Sehnenreizungen rund um den Fuß und gerissenen Bändern/laxen Fußgelenken. Die richtigen Einlagen und eine gewissenhafte Laufanalyse bei einem erfahrenen Spezialisten waren für mich mehrfach die Rettung, beziehungsweise der Weg zurück zum schmerzfreien Laufen.

FÜßE UND SCHWANGERSCHAFT

Auch jetzt, nach der Geburt meines Sohnes, hatten und haben meine Füße wieder einiges über sich ergehen lassen. Selbst wenn ich während der Schwangerschaft “nur” circa 10kg zugenommen hatte, waren dies doch 10kg, die es tagein tagaus, treppauf- und treppab zu tragen galt. Dass meine Füße unter der Zusatzlast gelitten haben, ist nicht zu leugnen. Nach der zunächst problemlosen Rückkehr in das Lauftraining begann es dann auch schon bald an allen Ecken und Ende zu ziepen. Abduktoren, Adduktoren, Piriformis, Tibialis Posterior und am schlimmsten, die Achillessehne.

ORTHOPÄDIE STINUS

Also, auf die Suche nach einem Orthopädiefachgeschäft gemacht und erst bei STINUS in Achern, dann bei Christian Schoenenberg/STINUS Bühl gelandet.

Bei Christian durfte ich erfahren, wie es sich anfühlt, echte Kompetenz basierend auf Fachwissen und unglaublich viel Erfahrung zu erleben. An der Bergstrasse hatte ich ja meine Anlaufstellen, aber hier im nördlichen Schwarzwald musste ich mich noch einmal neu auf die Suche nach der richtigen Unterstützung begeben. Ich kann nicht sagen, wie dankbar ich bin, wieder schmerzfrei unterwegs zu sein und nicht mehr diese Angst zu haben, wie schlimm die Beschwerden nach einem Intervalltraining, Berglauf oder längeren Lauf sein würden. Jammern auf sehr hohem Niveau – ich weiß. „Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich einen traf, der keine Füße hatte.“ ist ein Zitat von Helen Keller. Aber ich denke, als leidenschaftliche Ausdauersportlerin und leidenschaftlicher Ausdauersportler, kann man die Frustration nachvollziehen, wenn auf einmal nichts mehr geht.

DANKE STINUS – DANKE CHRISTIAN SCHOENENBERG

Daher ein riesengroßes DANKESCHÖN an STINUS und insbesondere Christian Schoenenberg. Mein wirklich ernstgemeinter Tipp als Athletin, Trainerin und Sportwissenschaftlerin: Gönnt Euch eine Bewegungsanalyse bei einem guten Orthopädietechniker und lasst rechtzeitig abklären, ob ihr a) Einlagen benötigt und b) auch die richtigen Laufschuhe tragt.

In diesem Sinne geht’s jetzt raus aufs Feld zu Laufintervallen bei herrlichem Sonnenschein 🙂

Eure Celia

Share This