“I don’t drink coffee I take tea my dear. I like my toast done on one side. And you can hear it in my accent. I’m an englishman in…”

(Englishman in New York), Sting, Nothing Like the Sun

 

Als dritten Stern unter meinen Athleten möchte ich Euch Ben Collins vorstellen. Geboren in England, wohnhaft in Wiesbaden. Seit Anfang 2016 ist Ben nun an Bord von CK Triathlon Coaching und eine echte Bereicherung. Nicht nur als Mensch und Athlet, sondern auch was den wunderbar trockenen britischen Humor angeht. Unschlagbar und immer wieder Teil extrem lustiger Emails, die ich nicht mehr missen möchte. 

“If your really really want success, you can have it, provided it is realistic. (..) Keep in mind that it is important in life to have what you want, because that will contribute to a state of happiness for you and your supporters. (..) Release yourself from others approval; establish your own guidelines for success and strive for excellence, not perfection. Most of all, don’t take yourself too seriously. Laugh and enjoy.” 

Und wie wunderbar diese Zeilen aus “The Total Runner” von Dr. Jerry Lynch zu meinem Athleten Ben Collins passen.

Ich hatte das große Glück, Ben im Zuge eines Triathlon Trainingscamps mit Boehringer Ingelheim 2015 kennen zu lernen, bevor er Anfang 2016 als Athlet zu CK Triathlon Coaching an Bord kam. Seit dem ist Ben für mich nicht mehr weg zu denken. Bei meinem ersten selbst organisierten Trainingslager in Andalusien war Ben gleich mit von der Partie und so auch bei diversen anderen von CK Triathlon Coaching organisierten Aktionen. Darüber habe ich mich immer riesig gefreut.

Ben ist seit so vielen Jahren schon beim Triathlon dabei und schafft es, mal mehr mal weniger, aber stets ohne größere Lücken, also dauerhaft im Training zu bleiben. UND dabei Spaß zu haben. Dafür verdient es ein riesen Chapeau. Denn Kontinuität über so viele Jahre schaffen nur wenige Sportler. Zweieinhalb Jahrzehnte sind eine lange Zeit.

Ben ist ein Athlet, der zeigt, dass man konstant solide Leistungen bringen kann, ohne sich dabei um Kopf und Kragen zu trainieren, falschen Ehrgeiz an den Tag zu legen, sein soziales Umfeld zu vernachlässigen oder die Wettkampfdistanzen ins Extrem steigern zu müssen, um motiviert zu bleiben. Und dabei springen dann auch immer wieder solide Leistungen heraus, wie zum Beispiel ein kurzfristig eingeplanter und quasi “aus dem Ärmel geschüttelter” 10km Lauf in 41:00 Minuten. 

Ich sage BRAVO und DANKE Ben für die nun schon vierte Saison die wir in 2019 zusammen arbeiten.

An Bord von Celia Kuch Triathlon Coaching: Seit Januar 2016

Bestzeiten: 2:55:58h auf der bergigen Olympischen Distanz des Twistesee Triathlons

Bemerkenswertes: Seit über 20 Jahren am Schwimmen, Radfahren und Laufen

Über Ben: Super sympathisch, ausdauernd und humorvoll.

Was ich mir für Ben wünsche: Dass er noch lange dem Triathlon (und CK Triathlon Coaching) treu bleibt!

Wenn ihr Ben folgen möchtet:

Facebook: https://www.facebook.com/ben.collins.9659

Share This