ALOHA FELI

Es gab eine kleine Sternenpause, aber nun bin ich zurück mit dem vierten Stern des Monats, der diese Beiträge wieder zum Rollen gebracht hat – völlig berechtigt! Die unglaubliche Felicitas Kuld.

“It’s not what you once did that counts the most, but what you keep doing.” – Johnny Kelley

Ich kann nur immer wieder staunen. Jahrgang 1954, 158cm groß und 49 Kilo leicht, springt Feli im Alter von 65 Jahren von Wettkampf zu Wettkampf und landet dabei regelmäßig ganz oben auf dem Treppchen. Wie jetzt auch wieder beim Ironman auf Lanzarote. Unter extrem windigen Bedingungen (selbst für Lanzaroter Verhältnisse) hat sich Feli in 15:23:30 Stunden erneut die Hawaii Ironman Weltmeisterschaft Qualifikation erkämpft. Was für eine Leistung.

Da, wo andere die Leiden des Alters deutlich in den Gelenken spüren und diese gerne als Entschuldigung für weniger Bewegung heranziehen (anstatt etwas dagegen zu tun), gibt Feli erst recht Gas. Als Feli an Bord kam, hatte ich ehrlich gesagt sogar Sorge die Rheinzaberner Winterlaufserie 2017/2018 mit ihr gemeinsam zu starten und dabei hinter ihr ins Ziel zu laufen! 😉 Die 10km in Rheinzabern lief Feli in 2018 im Alter von 64 Jahren in 47:51 Minuten (4:47’/km), die 15km in 2019 in 1:12:22h (4:51’/km) und die 20km dann im Alter von 65 Jahren in 1:37:49h (4:54’/km). Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. Teils waren die Wetterbedingungen so extrem widrig, dass der ein oder andere Athlet sogar vorzog, gleich ganz zu Hause zu bleiben. HUT AB liebe Feli.

Den ersten Triathlon absolvierte Feli in 2008 auf der Kurzdistanz im Kraichgau, im Alter von 54 Jahren! Das Folgejahr startete sie dort schon auf der Mitteldistanz und ab 2010 ging es, O-Ton Feli, dann “rund” mit dem Laufen ihres ersten Marathons, dem Start über die Langdistanzen in Abu Dhabi (finish in 9:49:58h) und Regensburg (finish in 12:03:20h) und gleich ihrem ersten Start bei der Weltmeisterschaft auf Hawaii (finish in 12:35:38h).

Ich bewundere diese Leistung sehr. So topfit und sportlich engagiert zu sein, ist aber nicht alles was die liebe Feli meistert. Zusammen mit ihrem Mann, als noch aktive Zahnärztin mit eigener Praxis und Mutter von vier Söhnen, würde man denken, es bleibt keine Zeit für anderes mehr. Aber auch Kulturprogramm und die Muse für das Backen von Stapeln an Pfannkuchen mit Pfifferlingen finden noch Platz in Feli’s Terminkalender.

“Aging is not lost youth, but a new stage of opportunity and strength.” – Betty Friedan

Danke liebe Feli, dass Du so ein leuchtendes Vorbild bist. So viele haben Angst vor dem Altern. Wenn man Dich kennt, verliert man sie und sieht, was es noch alles für Möglichkeiten gibt! 

An Bord von Celia Kuch Triathlon Coaching: Seit November 2017.

Bestzeiten: 11:52:49 Triathlon Langdistanz (Challenge Roth 2012).

Bemerkenswertes: Triathletin, Zahnärztin und Mutter von vier Söhnen.

Über Feli: Über 16 gefinishte Langdistanzen und mehrfache Ironman World Championship Hawaii Finishs. Einfach UNBELIEVABLE.

Was ich mir für Feli wünsche: Das sie noch lange so unglaublich fit und gesund bleibt.

Share This